top of page

Unsere Stützen - Teil 4 - Der Youngster - # 27 Jan Traußnigg

In dieser Serie in 5 Teilen holen wir unsere langjährigen Mannschaftsstützen vor den Vorhang. Allesamt sehr verdiente Spieler unseres Vereins, die meist im Trubel der Berichterstattung untergehen, aber einen enorm wichtigen und vor allem langjährigen Beitrag in unserer Kampfmannschaft 1 leisten.

 

Er ist der Jüngste im Bunde der Vorstellung unserer langjährigen Stützen. Mit 18 Jahren hat Jan Traußnigg als einer der wenigen Eigenbauspieler der SV SW Lieboch Jugend den Sprung in die Kampfmannschaft 1 geschafft. Im letzten Jahr bereits oftmals in der Verteidigung im Einsatz, mit meist sehr guten Partien, in denen uns Jan auch immer wieder „gerettet hat“ indem er gegnerische Chancen zunichte gemacht hat.


Jan ist ein sehr intelligenter junger Mann, der im kommenden Jahr die Matura der Höheren Technischen Bundeslehranstalt in Kaindorf absolvieren wird - ein Musterschüler und super Typ.


Jan hat die verschiedenen U-Mannschaften ab der U11 in der Saison 2016/17 durchlaufen, auch als Tormann spielend. Er wurde mit der SV SW Liebochz U14 der Saison 2018/19 Meister im Gebiet West. Bald danach schaffte er dann den Sprung in den Kader der Kampfmannschaft.


Wie so oft, ist dieser Sprung ein großer und die Spielminuten halten sich in Grenzen - so auch bei Jan. Nichtsdestotrotz war er immer voller Elan und mit Ehrgeiz dabei und hat sich so sehr bald das Ansehen in der Mannschaft erarbeitet. Unter Trainer Wolfgang Rothschedl bekam Jan dann immer wieder die Chance, an der Seite erfahrener Spieler, wie zum Beispiel Bernd Gfrerer und anderen Liebocher Spielern die Erfahrungen zu sammeln, die ihn heute zu einem wichtigen Bestandteil unserer Kampfmannschaft machen.


Jan ist ein Vorbild für unsere Jugendspieler und der beste Beweis dafür, dass es möglich ist, es in eine Kampfmannschaft zu schaffen.


Der SV SW Lieboch ist sehr stolz auf Jan. Er hat geschafft, was für jeden Verein das vorrangige Ziel darstellt, junge Eigenbauspieler an die Kampfmannschaften heran zu führen bzw sie in diese zu integrieren.


Eine ganz besondere Geschichte aus der vergangenen Saison 2023/24 muss an dieser Stelle noch erzählt werden und zeigt, wie Jan tickt:


Wir schreiben den 10. Mai 2024, unsere Kampfmannschaft 1 spielt an diesem Tag gegen den ASV Gösting. Zu diesem Zeitpunkt verfügen wir in unserer KM1 über keinen Zweier-Tormann, weil Moritz Wellscheller sich kurz zuvor im Training schwer verletzt hat. Jan Traußnigg sitzt zu Beginn des Spiels auf der Ersatzbank.


In Minute 4 erhält unser Tormann Matthias Wacker wegen Torchancenverhinderung eine rote Karte und wird vom Feld gestellt. In der Sekunde springt Jan von der Ersatzbank auf und ruft dem Trainer Philipp Peitler zu: „Ich geh ins Tor, ich geh ins Tor!“


Gesagt, getan, Jan spielt eine sehr gute Partie, wir gewinnen das Spiel 2 - 0.


Jan Traußnigg im Spiel gegen den SV Weinitzen


Auch im darauffolgenden Spiel gegen SV Weinitzen steht Jan - nach ein paar Tormann-Einheiten während der Woche - wieder im Tor. Wir spielen 2 - 2. Sehr gut und vor allem ungeheuer mutig und großartig

 

Lieber Jan,


Wir danken Dir für Deinen Einsatz und Dein Engagement für den SV SW Lieboch - mach weiter so!


Wir wünschen Dir für die kommende Saison alles erdenklich Gute, viele Einsatzminuten, eine verletzungsfreie Saison und für Deinen bevorstehende Matura viel Erfolg!

107 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page